Beliebte Ausbildungsberufe – Das Ranking des Bundesinstituts für Berufsausbildung

Immer noch bleiben viel zu viele Ausbildungsstellen unbesetzt und die Unternehmen bleiben auf offenen Stellen sitzen. Das liegt nicht immer an den Unternehmen selbst, sondern auch an den Ausbildungsberufen, die ausgeschrieben werden. Denn einige Berufe sind sehr beliebt, andere weniger.

Wir möchten Ihnen die beliebtesten Berufe einmal vorstellen. Diese haben wir uns natürlich nicht selber ausgedacht, sondern berufen uns auf eine Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung, das jedes Jahr eine neue Rangliste mit Zahlen veröffentlicht.

Auf Rang 1 finden wir einen klassischen Beruf wieder. Der/die Kaufmann/-frau für Büromanagement ist schon immer ein beliebter Ausbildungsberuf, der auch häufig von den Ausbildungsbetrieben angeboten wird. Daher verwundert es uns nicht, dass er sich immer sehr weit oben wiederfindet. Gerade bei den Frauen erfreut er sich größter Beliebtheit. Insgesamt gibt es hier rund 23.436 Neuabschlüsse für 2022.

Auf dem 2. Platz finden wir den/die Verkäufer/-in (20.766 Neuabschlüsse). Bei diesem Ausbildungsberuf handelt es sich um eine 2-jährige Ausbildung. Wer möchte, kann nach den 2 Jahren noch ein weiteres Jahr dranhängen und die Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau absolvieren. Dieser Beruf findet sich auf Platz 4 im Ranking wieder (19.269 Neuabschlüsse).

Erst auf dem dritten Platz findet sich der erste Technische Ausbildungsberuf. Mit 20.697 Neuabschlüsse holt sich der/die Kraftfahrzeugmechatroniker/-in die Bronzemedaille.

Machen wir mal einen Sprung auf Platz 8 und 9 im Ranking. Dort finden wir den/die Elektroniker/-in (14.337 Neuabschlüsse) und den/die Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik.

In diesem Ranking bekräftigt sich auch der Trend, dass wir in Deutschland viel zu wenig Absolventen in der handwerklichen Ausbildung haben.

Bei den Frauen steht die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten hoch im Kurs (zum Vergleich: Bei den Männern auf Rang 76) genauso wie die generell sich auf Rang 1 befindende Kauffrau für Büromanagement. Die Ausbildung zur Friseurin (4.734 Neuabschlüsse) ist der einzig handwerkliche Beruf, der sich dort in den Top 10 wiederfindet.

Bei den Männern sieht das zumindest ein kleines bisschen anders aus. Der Kraftfahrzeugmechatroniker steht ganz oben auf der Liste (Rang 36 bei den Frauen). Erfreulicherweise finden wir in den Top 10 einige Handwerksberufe. Auf Rang 3 den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (Rang 78 bei den Frauen), auf Rang 6 den Industriemechaniker und auf Rang 8 der Tischler gefolgt vom Mechatroniker.

Sicherlich ist es erfreulich, dass bundesweit 5.577 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden (473.064 insgesamt), aber gerade in den handwerklichen Ausbildungsberufen ist der Bedarf immer noch sehr groß, auch wenn es einen kleinen Aufwärtstrend gibt. Die Handwerksbetriebe suchen immer noch händeringend nach Nachwuchs. Wer also einen sicheren Arbeitsplatz anstrebt, der sollte sich unbedingt mit diesen Ausbildungsberufen beschäftigen.

 

Ihr AzubiScout Team