,

AzubiScout Jahresrückblick 2022

2022 war ein turbulentes und für uns auch sehr besonderes Jahr. So haben wir uns dieses Jahr dazu entschlossen, einen Jahresrückblick zu veröffentlichen, um Sie daran teilhaben zu lassen. Los geht’s:

Das 10-jährige Jubiläum

Eindeutig unser Jahreshighlight! Im Mai haben wir 10 Jahre AzubiScout gefeiert – dazu gab es viele besondere Aktionen, die Sie hier nachlesen können. Dazu gehörten neben einer Feier auch Rabattaktionen für unsere Kunden, kostenlose Webinare, ein Gewinnspiel und vieles mehr. Auch eine kleine Firmenhistorie haben wir veröffentlicht (zur Historie).

Und auch mit unseren Mitarbeitern haben wir gefeiert: Ein Wochenendausflug in den Panoramapark für alle Mitarbeiter mit Partner und Kindern. Von Freitag bis Sonntag hatten wir eine wunderbare gemeinsame Zeit, mit viel leckerem Essen, guten Gesprächen und vor allem viel Spaß!

Veränderungen durch die Corona-Pandemie

Neben allem positivem darf auch ein Absatz hierzu nicht fehlen. Als im November 2021 die Homeoffice-Pflicht beschlossen wurde war das für uns sofort spürbar: Es wurde ein Großteil aller Präsenz-Seminare abgesagt oder verschoben. Ein Teil konnte online durchgeführt werden (wir bieten bereits seit 7 Jahren Online-Seminare an – aber nicht bei allen Unternehmen ist die technische Ausstattung so, dass Online-Seminare sinnvoll durchgeführt werden können). Das heißt wir hatten ca. 5 Monate einen deutlichen Umsatzeinbruch und auch weniger Arbeit für unsere Mitarbeiter.

Wie schon in den Pandemie-Jahren zuvor keine einfache Zeit. Aber wir haben auch dies gut überstanden, ohne Mitarbeiter entlassen zu müssen. Wir haben die Zeit genutzt, um neue Seminare zu entwickeln und an internen Projekten zu arbeiten. Und ab Mai ging es auch wieder richtig los.

Das 2. Halbjahr war dann dafür Stress pur: Viele der Seminare, die vorher verlegt worden sind, sollten jetzt nachgeholt werden – zusätzlich zu den ganzen üblichen Seminaren. Die Folge: viele Überstunden für unsere Mitarbeiter, die aber alle tapfer mitgezogen haben. Das ist einer der Gründe warum wir uns jetzt in unseren Betriebsferien mit einer 3-wöchigen Auszeit „belohnen“.

Neue Büroräume in Siegen-Seelbach

Bereits Ende 2021 hatten wir die neuen Büroräume angemietet, aber erst Anfang 2022 waren sie richtig nutzbar. Durch Lieferverzögerungen kamen unsere neue Büroküche, einige Regale, der Besprechungstisch etc. erst Anfang Januar. Umso mehr haben wir uns dann gefreut, die neuen Räume endlich nutzen zu können.

Jetzt haben wir viel Platz (auch für unsere neuen Mitarbeiter in 2023 – siehe unten), einen ungestörten Raum für Online-Seminare, ein extra Bereich für die Video-Aufnahmen in unserem Blog und Online-Lernsystem, ein schöner Raum für Coaching- und Beratungsgespräche, eine gemütliche Büroküche und vieles mehr.

Homeoffice

Was im Hinblick auf den vorherigen Absatz vielleicht überrascht: Wir bieten nach wie vor allen Mitarbeitern Homeoffice und flexible Arbeitszeiten an. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit, im Büro zu arbeiten, z. B. wenn zu Hause gerade „Hoscher“ ist und man Ruhe benötigt oder wenn man sich mit den Kollegen austauschen möchte. Pflicht sind die Bürotage aber nicht – jeder arbeitet so, wie es für ihn am besten passt.

Spannende Projekte, neue Produkte & Kundenfeedback

Neben unseren neuen Seminaren ist der Mastermind-Kurs für Ausbilder eines unserer neuen Produkte in 2022: Ein Kurs der vor allem für Austausch und Weiterentwicklung bei den Ausbildern steht. Neben neuem Input (z. B. zu Lehrmethoden, Feedbackgesprächen, Motivation etc.) gibt es regelmäßige Frage-Stunden mit dem AzubiScout-Team, einen monatlichen Video-Call und viel Austausch untereinander. Mehr Infos zum Mastermind-Kurs erhalten Sie hier.

Ein weiteres Highlight waren die tollen Teamtrainings, die wir in 2022 wieder absolvieren durften. Hier in paar Impressionen dazu:

Und worüber wir uns immer riesig freuen, ist Feedback von unseren Kunden – besonders wenn es positiv ist 😊. Einige sehr schöne Kundenfeedbacks finden sie hier. Wir verteilen jedes besondere Feedback unter allen Mitarbeitern und / oder lesen es im gemeinsamen Team-Meeting vor – so können wir uns alle gemeinsam darüber freuen. An dieser Stelle vielen Dank an unsere Kunden für die lieben Worte! Wir geben auch im Jahr 2023 wieder unser Bestes, um Ihre Seminare und Events zu etwas Besonderem zu machen!

Ausblick auf 2023

Zum Schluss werfen wir einen kurzen Blick aufs nächste Jahr – was erwartet Sie und uns, worauf freuen wir uns?

• Neue feste Mitarbeiterin im Innendienst zur Kundenbetreuung, Seminarplanung, Vor- und Nachbereitung sowie Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben
  • Neue Dozenten (voraussichtlich ein weiterer festangestellter Dozent und 2 weitere freie Mitarbeiter)
  • Neue Seminare, z. B. zum Thema Diversity (seit Anfang Dezember online), aber auch weitere neue Seminarthemen – Infos dazu folgen im Januar. Außerdem planen wir für unser Outdoor-Teamtraining neue Aktivitäten – lassen Sie sich überraschen!
  • Aktuell schon eine gute Auftragslage – manche Monate wären ohne die neuen Dozenten schon ausgebucht, jetzt schaffen wir nochmals Kapazitäten für Sie…
  • Schon geplant: Ein weiteres Firmenevent – uns erwartet ein Exit-Room, leckeres gemeinsames Essen und Austausch. Wir freuen uns schon!

Mit diesem Rückblick möchten wir uns für dieses Jahr in die Weihnachtspause verabschieden. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und besinnliches Fest im Kreise Ihrer Lieben. Außerdem wünschen wir Ihnen ein berauschendes Silvesterfest – kommen Sie gut ins neue Jahr! Der erste Artikel im neuen Jahr wird dann am 10. Januar 2023 erscheinen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen auch in diesem Jahr interessanten sowie hilfreichen Content liefern konnten. Haben Sie Artikelwünsche für das Jahr 2023 oder haben Sie etwas zu erzählen?

Kontaktieren Sie uns gerne hier. Wir freuen uns jederzeit über Ideen und Kommentare.

Ihr AzubiScout Team