Zusammenfassung des Berufsbildungsberichts 2022

Auch in diesem Jahr hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Entwicklungen in der beruflichen Bildung analysiert und beschrieben. Wir möchten heute kurz und kompakt auf den Status Quo und die erwarteten Weiterentwicklungen der Berufsausbildung eingehen.

Die Anfängerzahl ist nur in bestimmten Sektoren gestiegen

Die Anfängerzahl in der dualen Berufsausbildung hat sich im Jahr 2021 mit 1,3 % leicht erhöht. Die Anfängerzahl in der schulischen Ausbildung verzeichnet leichte Rückgänge. Darunter fallen besonders Berufe der Bereiche Gesundheit, Bildung, Sozialwesen mit einem Rückgang von 1,5 %. Im Vorjahr verzeichneten diese Berufsbereiche noch einen leichten Anstieg, die Zahl der dualen Ausbildungen jedoch einen Rückgang.

Anstieg der Ausbildungsangebote und neu abgeschlossenen Verträge

Im Jahr 2020 ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um 11 % auf 467.500 gesunken und das in nahezu allen Zuständigkeitsbereichen. Dieses Jahr wird von einem leichten Anstieg um 1,2 % berichtet und das in nahezu allen Bereichen. Nur in der Industrie, im Handel und öffentlichen Dienst gab es eine Verringerung.

Die Beteiligung der ausbildenden Betriebe sinkt

Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Ausbildungsangebote der Unternehmen um 1,7 % gestiegen sind und sich die Nachfrage dabei nicht stark verändert hat. 2020 gab es noch einen Rückgang von 8,8 % des Angebots. Trotzdem lagen Angebot und Nachfrage noch deutlich unterhalb der gewohnten Werte vor der Pandemiezeit. Die Zahl der ausbildenden Betriebe ist um 1,4 % gesunken, wobei die Rückgänge besonders durch Kleinstbetriebe erfahren wurden. Dies war auch bereits im Jahr 2020 der Fall, jedoch mit -0,4 % nicht ganz so deutlich.

Besondere Entwicklungen während der Corona-Pandemie

Die Vertragslösungsquote ist im Vergleich zum Jahr 2019 (26,9 %) um 1,8 % gesunken. Zu 92,3 % wurden Abschlussprüfungen bestanden, wenn an diesen teilgenommen wurde. 2019 waren es 92,8 %.

Im Vergleich zu den letzten Jahren sieht es auf dem aktuellen Ausbildungsmarkt etwas besser aus. Das erkennen wir vor allem an den Anfängerzahlen in der dualen Ausbildung, den neu abgeschlossenen Verträgen und den Ausbildungsangeboten. Klar ist aber auch, dass es negative Auffälligkeiten in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Sozialwesen sowie in der Industrie, im Handel und im öffentlichen Dienst gibt.

 

Ihr AzubiScout Team


Quellen: