AzubiScout – Jahresrückblick 2023

Der Jahresrückblick 2022 kam bei unseren Lesern gut an, viele hat es interessiert mal hinter die Kulissen zu blicken und zu erfahren, was bei AzubiScout so los ist. Daher haben wir auch dieses Jahr wieder einen Jahresrückblick für Sie geschrieben…

Neue Mitarbeiter

Einige  Kunden haben unsere neue Mitarbeiterin im Back-Office ja schon kennengelernt: Sandra Hartmann unterstützt seit Februar unser Innendienstteam bei der Auftragsabwicklung, Seminarorganisation und vielem mehr. Außerdem unterstützen uns einige neue Dozenten im Team – vielleicht war ja auch schon einer unserer „Neuen“ bei Ihnen zum Seminar? Auf unserer Team-Seite stellen sich alle Mitarbeiter vor, beantworten ein paar Fragen und laden zum näheren Kennenlernen ein. Schauen Sie doch mal vorbei: AzubiScout Team-Seite.

Aktuelle Lage

In den letzten Monaten ist viel passiert: Anfang des Jahres fesselte uns noch Corona ans Haus und machte die Online-Seminare beliebter als die Präsenz-Form. Seit dem Frühjahr starten die meisten wieder in Präsenz durch – und im November meldete sich dank Erkältungswelle und höherer Corona-Zahlen das Online-Seminar als beliebte Variante zurück. Zum Glück können wir uns flexibel auf alle Gegebenheiten ein- und umstellen. Auch die hohe Inflation der letzten Jahre hat sich bemerkbar gemacht. Unsere Kosten sind gestiegen, vor allem die Mitarbeiter-Gehälter haben wir entsprechend angepasst. Ab Anfang Januar 2024 gibt es nun auch bei uns eine Preiserhöhung, um dies alles aufzufangen. Dazu hier auch noch eine Anmerkung: Noch bis Ende des Jahres können Sie alle Seminare zum alten Preis buchen (auch wenn sie erst in 2024 stattfinden – es gilt das Buchungsdatum).

Auftragslage

Wir freuen uns aktuell über eine sehr gute Auftragslage. Besonders über langjährige Kunden, die schon seit 10 Jahren und länger regelmäßig bei uns buchen: Danke für Ihr Vertrauen! Aber auch viele neue Kunden durften wir dieses Jahr erstmalig bei uns begrüßen: zu Seminaren & Vorträgen, zum Ausbilder-Coaching, für Beratungen oder zum Teamtraining. Schön, dass wir Sie unterstützen dürfen!

Betriebsferien

Zum Ausbildungsstart im August und September hatten wir alle Hände voll zu tun. Die Überstundenkonten aller Mitarbeiter sind in dieser Zeit gewaltig angestiegen. Jetzt in der ruhigeren Jahreszeit gönnen wir uns eine Auszeit: Wir machen über Weihnachten und Neujahr 3 Wochen Betriebsferien (vom 18.12.2023 bis zum 05.01.2024. Ab dem 08.01.2024 sind wir gerne wieder für Sie da).

Teamtraining & Module

Besonders freuen wir uns über die verschiedenen Teamtrainings die wir im Jahr 2023 wieder durchführen durften. Die verschiedenen Zielsetzungen der Teambuildingmaßnahme stimmen wir dafür vorher immer mit dem Kunden ab (z. B. verbesserte Kommunikation, Umgang mit Konflikten oder auch einfach nur Teamzusammenhalt). Unsere Konzepte hierzu stießen auch in diesem Jahr wieder auf viel Begeisterung – wie man auch an den Bildern sehen dürfte. 😊

Mehr über unser Teamtraining erfahren Sie hier.

Auch interessant sind unsere Ausbildungsbegleitenden Module: Hierbei begleiten wir die Azubis von Beginn der Ausbildung bis zum Ende: Mit passenden Seminaren und auf Wunsch auch mit Coaching und Einzelgesprächen. Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne.

Neue Seminare – und Verabschiedung von alten Seminaren

Haben Sie in unserer Seminarliste bereits Ihr Lieblingsthema entdeckt? Teilen Sie uns das doch direkt mit! Wir überarbeiten momentan unsere Seminarauswahl, trennen uns von „alten Zöpfen“ und möchten die beliebtesten Seminare noch prominenter darstellen. Also: Auf welches Seminarthema könnten Sie verzichten? Und was muss unbedingt dabei bleiben? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung! Nutzen Sie auch gerne die Chance IHR Seminarthema bei uns zu buchen – noch bis Ende des Jahres bleiben alle Seminare wie gehabt im Programm!

Als neues Seminar haben wir bereits jetzt das Seminar „Neurolinguistische Programmierung (NLP) für Ausbilder“: Lernen Sie in diesem 2-tägigen Seminar wie Sie mit NLP Ihre Azubis motivieren und ihnen helfen, in Prüfungssituationen die Ruhe zu bewahren. Sie möchten gute Gespräche mit Ihren Azubis führen, deren Inhalte auch wirklich ankommen und verstanden werden? Sie möchten Ihre Azubis beim Lernen unterstützen? Mit diesen Techniken geht das ganz einfach. Fragen Sie das Seminar gerne bei uns an.

Das war ein „Vortragsjahr“ 😊

2023 haben wir auch wieder sehr viele Vorträge gehalten, mal für eine kleine Runde von 20 Ausbildern und mal für mehrere Hundert. Das beliebteste Thema war dabei „Die Generation Z verstehen“, direkt gefolgt von „Recruiting: So finden Sie die passenden Azubis“. Die Plätze 3 bis 5 belegen die Themen „Die Rolle des modernen Ausbilders“, „Zeit- und Selbstmanagement für Ausbilder“ und „Mit motivierten Azubis optimal starten“. Mehr zu unseren Vorträgen erfahren Sie hier.

Sie wollen nochmals nachlesen, was letztes Jahr bei uns passiert ist? Hier kommen Sie zum Jahresrückblick 2022.

Damit verabschieden wir uns in die Winterpause und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches (Ausbildungs-) Jahr 2024!

Der erste Blogartikel / Newsletter im neuen Jahr wird am 09. Januar 2024 erscheinen. Wir hoffen, dass wir Ihnen auch in diesem Jahr interessanten sowie hilfreichen Content liefern konnten. Haben Sie Artikelwünsche für das Jahr 2024 oder haben Sie etwas zu erzählen? Kontaktieren Sie uns gerne hier. Wir freuen uns jederzeit über Ideen und Kommentare.

Ihr AzubiScout Team