Das AzubiScout Team möchte sich Ihnen ein wenig besser vorstellen. Eine enge Bindung zum Kunden ist uns sehr wichtig und daher nutzen wir auf diesem Wege die Chance ein wenig mehr von uns zu erzählen: Christiane Stauffer.

Was möchten Sie über sich erzählen? (kurze Vorstellung)

 Ich bin ausgebildete Industriekauffrau. Ich hatte das Glück eine sehr wertvolle Ausbildung zu genießen und tolle Ausbilder zu haben. Danach habe ich einige Jahre in verschiedenen Bereichen der Ausbildungsabteilung gearbeitet und junge Menschen am Arbeitsplatz betreut. Seit einigen Jahren arbeite ich als Kommunikationstrainerin, unter anderem mit dem Schwerpunkten Ausbilder und Azubis.

Welches Seminar ist Ihnen besonders positiv in Erinnerung geblieben?

Als Trainerin habe ich eine Veranstaltung mit über 40 Auszubildenden betreut. Die Azubis sollten über 4 Tage lang eine Präsentation erarbeiten, die sie vor der Geschäftsführung vorstellen. Anfangs gab es viele Fragen und auch Zweifel, wie das Ergebnis aussehen könnte. Am Ende stand eine Präsentation bei der alle Azubis auf der Bühne waren. Jeder war gleichermaßen beteiligt. Jeder hat sich ein Stück weit entwickelt. Und die Geschäftsführung war begeistert.

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?

Die größte Herausforderung für mich ist, immer wieder neu auf die Dinge zu schauen. Ich finde es wichtig, auch bei all der Erfahrung, achtsam zu bleiben und zu erkennen, dass keine Situation ist wie die ich schon kenne. Das bedeutet, dass ich selbst nicht nur Lehrende, sondern genauso Lernende bleibe, mein Leben lang.

Was möchten Sie unseren Ausbildern noch mitgeben?

Ich bin sehr dankbar für alle Ausbilder, die diese Aufgabe ernsthaft, gewissenhaft und mit Freude wahrnehmen. Ich glaube, das ist so etwas wie eine Grundvoraussetzung. Mein Sohn ist im Ausbildungsalter. Als Mutter bin ich einfach froh, wenn es Menschen gibt, die die Entwicklung des eigenen Kindes sowohl beruflich als auch persönlich unterstützen. 

Womit verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?

Ich treibe gern Sport, laufe, schwimme. Außerdem lese ich gern.

Welche Jahreszeit mögen Sie am liebsten und warum?

Der Sommer. Ich genieße es, nach draußen gehen zu können, ohne mich vorher warm einpacken zu müssen. Ich genieße es, an warmen Sommerabenden lange draußen zu sitzen. Dieses draußen-sein bei warmen Temperaturen gibt mir das Gefühl von Freiheit.

Wenn Sie morgen in den Urlaub fahren/fliegen könnten, wo ginge die Reise hin?

Ich würde nach Namibia fliegen. Ich bin noch nicht dort gewesen. Die Natur muss traumhaft sein. Ich bin neugierig auf andere Kulturen, besonders afrikanische Kulturen interessieren mich.